"Zypern ist die vornehmste, berühmteste und reichste Insel,
nicht zu vergleichen mit den
anderen Inseln des Meeres, von allen die fruchtbarste"

Ein deutscher Pilger im 14. Jh.

Zypern ist die drittgrösste Mittelmeerinsel und hat wegen seiner Lage am Schnittpunkt dreier Kontinente, (Europa, Asien and Afrika) eine bewegte Geschichte.

In Zypern lebt die Vergangenheit neben der Gegenwart wie auf einem einzigartigen Gobelin lebendiger Geschichte.

Hier gibt es vorgeschichtliche Siedlungen, antike griechische Tempel, römische Theather, frühchristliche Basiliken, byzantinischen Kirchen, eindrucksvolle Klöster (mit reichen Studienmöglichkeit für Byzantinisten), Kreuzfahrerburgen, gotische Kirchen und venezianische Festungsanlagen.

All dies und noch mehr gibt es auf Zypern zu sehen, wo das 20.Jhdt. ständig von einer 9000-jährigen Kultur berührt wird. Es gibt feste, deren Ursprünge ins Altertum zurückreichen, wie der Rosenmontag zur Karnevalzeit, die an die Feste des Dionysos erinnert.

Aphrodite...die Göttin der Liebe.

Acht goldene Regeln für Zypern-Reisende

Sei nicht überrascht, wenn ein Unbekannter Dich auf der Strasse freundlich grüsst.
Geniesse die Gastfreundschaft der Zyprioten. Iß, was immer man Dir anbietet. Sollte es Dir einmal nicht schmecken, so versuche wenigstens ein kleines Stück zum Zeichen, dass Du die Gastfreundschaft annimmst.
Wenn Dir in einer Familie konservierte Früchte angeboten werden, so koste nur eine. Man erwartet nicht, dass Du das ganze Glas leerst.
Wenn Dir Kaffee angeboten wird, darfst Du nicht davonlaufen, ehe die Kaffeetasse kalt geworden ist.
Eine zyprische Mahlzeit besteht aus mehreren Gängen. Es ist besser, von jeder Speise nur wenig zu nehmen, als einen Gang vorübergehen zu lassen.
Sei nicht überrascht, wenn Dich ein Ladenbesitzer bittet, mit ihm Limonade oder Kaffee zu trinken. Das ist die beste Voraussetzung für den glücklichen Abschluss eines Geschäfts.
Die Klöster verlangen weder für Kost noch für Logis eine Bezahlung; man erwartet jedoch, dass der Besucher eine Spende im Opferstock zurücklässt.
Sei freundlich zu den Bauern. Sie können Dir interessante Geschichten erzählen von ihren Heiligen, ihren Quacksalbern, ihren Sagen, Sitten und Gebräuchen.

Eine Tour rund um Zypern
Begleitet uns bei einer "farbigen" Tour durch wichtigste Städte der Insel.

NICOSIA: Die Hauptstadt
LIMASSOL: Stadt der Festen
LARNAKA: Stadt von Kimon
PAFOS: Stadt von Aphrodite
TROODOS: Das Herz von Zypern
FAMAGUSTA ORT: Die südostste Ecke
AYIOS ANDRONIKOS: Ein von Türken besetztes Dorf.
KETHARES: Ein Dorf im Troodos Gebirge neu!

Der Fahrerratgeber

Aufenthalt und Einkäufe.
Touristenbüros ausserhalb Zyperns.

PASS- VISA-VORSCHRIFTEN:

Für die Besitzer von Reisepässen aus der BRD, Österreich und der Schweiz ist für einen Aufenthalt bis zu drei Monaten kein Visum erforderlich.

NOTIZ:

Besucher dürfen die Republik Zypern nur durch die offiziell zugelassenen Einreisehäfen betreten; das sind die Internationalen Flughäfen von Larnaka und Paphos und die Häfen von Larnaka, Limassol und Pafos. Die Häfen von Famagusta, Kyrenia and Karavostasi, sowie alle Flughäfen in dem von den Türken besetzten Gebiet wurden von der Regierung zu verbotenen Ein-bzw. Ausreisehäfen erklärt. Keinem Besucher wird erlaubt, die Republik über diese Häfen zu betreten oder zu verlassen.

 

Copyright © Dimitris Panteli